Eine Berührung ist mehr, als zwei Hautpartien die aufeinander treffen! (Facebook 27.11.14)

28.11.2014 07:38

 

Wenn man seine Mails liest und ein Kompliment erhascht, zudem auf Ideen gebracht wird, schreibt man sie am Besten auf. Danke Tatjana, deine Worte haben etwas in mir ausgelöst.

"Eine Berührung ist mehr, als zwei Hautpartien die aufeinander treffen!"
Man kann auf so viele Arten einander berühren und jede ist anders, die eine intensiver als die andere.
Ich bin kein Mensch mehr, der gerne Hautpartien berühren lässt. Aus Respekt und Höflichkeit gebe ich die Hand, was für mich bis heute allerdings keine freundschaftliche Geste ist. 
Ich finde eine solche Berührung recht distanziert, sie weist ab und lässt klar erkennen, dass es lediglich dem Protokoll des guten Tons zuzuschreiben ist.
Irgendwann sagte ich hier, man darf mich nicht "knuddeln", ich mag es nicht, was so nicht korrekt ist. Ich bin auch ein Mensch und mag die Nähe zu meinen Mitmenschen, jedoch nicht von jedem. Eine Umarmung ist ein Schritt in die Intimsphäre des Menschen, in die lässt man nicht jeden rein. Zu viele schlechte Erfahrungen, Erinnerungen und Taten. Ich bin nicht unschuldig, auch ich habe schon zu genüge dagegen verstoßen, falsches Verständnis...
Somit halte ich mich von körperlichen Berührungen fern, sofern es geht. Einmal im Jahr ist da eine Ausnahme, denn man kann nicht jedem entkommen, gerade auf einer Messe nicht  Da versuche ich dann abzuschalten und die Tage hinter mich zu bekommen, aber es kostet Kraft. Denn manche Menschen sind sehr körperbezogen und teilen einem so mit, wie gern sie einen mögen möchten.

Doch wieso ist es nun mehr, als das zwei Hautpartien sich berühren? Weil es Menschen gibt, die ich nie, oder selten getroffen habe, nie körperlich berührt und doch fühle ich mich von ihrer Wärme gewärmt, von ihrem Geist umschlossen, ich kann mich anlehnen, ohne sie zu berühren, beschützt fühlen, ohne in die Arme geschlossen zu werden. Es gibt Menschen die berühre mich derart intim, im Herz und in der Seele, dass sie nur etwas mehr durchdringen bräuchten um mich zu verletzen. Doch sie wissen damit umzugehen, sind behutsam, zärtlich, darauf bedacht, es nicht zu tun. Sie berühre mich, ohne mich anzufassen, geben mir das Gefühl etwas wert zu sein, was man nicht benennen kann. Vielleicht möchte ich es einfach nicht, wie gesagt, eine Berührung kann auch Schmerzen und auch ich habe die Befürchtung, dass es mal soweit kommen könnte. Vertrauen ist schnell gegeben, doch noch schneller verloren ... viel zu schnell zerstört. Und lässt man sich berühren, so überlässt man jemanden ein Stück weit Vertrauen und weiß, es kann durchaus schmerzhaft werden!