Mein Bericht zu Buchmesse

14.10.2013 16:15

Mein Bericht zur Buchmesse Frankfurt 2013

 

Die Anreise war bereits am 11 Oktober. Denn so konnte ich einige Versprechen einhalten, unter anderem beim Buchladen im Hauptbahnhof vorbei sehen.

Ich habe ein Buch gewonnen, das auch noch aus meiner Region stammt … dafür fährt man dann nach Frankfurt.
Im Gegenzug hat man sich dort über Jack vs Chris gefreut.

 

Samstags ging es zur Buchmesse und das um Punkt neun. Ich bereue es nicht, so konnte ich einiges sehen, ohne in Bedrängnis zu kommen. Ein netter Autor aus Berlin hat mir auch ein Buch für den Kindergarten hier signiert, das mir kurze Zeit später geklaut wurde.

Denn kaum war ich bei dem anberaumten Treffen, habe ich die Werbetasche samt Buch zwischen 4 Leuten von dem Treffen stehen lassen und schon war alles weg.

 

Das Treffen mit den Bookrix- und Facebookusern war angenehm. Sehr freundlich, sehr herzlich und unterhaltsam. An dieser Stelle ein Dankeschön.

 

Highlight? Guido Maria Kretschmer…  den wir von weitem sahen, Christine F. die an mir total vorbei ging, Thomas G. DSDS den ich ebenso wenig mitbekam. Kerstin Gier, der ich mal ins Zelt sah, weil ich wissen wollte für was die Leute anstanden. Gut ich habe so gut wie nichts mitbekommen.

 

Nun muss ich gestehen, ich habe ein Problem mit der Orientierung. So kam es dazu, dass ich ziemlich spät zum Treffpunkt mit einigen Bekannten/Freunden von Facebook kam.

Im nachhinein wäre es wohl besser gewesen dort gar nicht aufgetaucht zu sein.

 

Es war ein Drama, so gut das Restaurant wohl letztes Jahr noch war, schien es dieses Mal eine andere Seite zeigen zu wollen. Zu sechst stürmten wir das Lokal wie *Barbaren* denn nur so ist das folgende Erlebnis zu erklären.

Der Tisch an den wir geführt wurden war noch von den vorigen Gästen verschmutzt, kein Problem für die Kellnerin, die die Tischdecke abnahm umdrehte und wieder drauflegte. Gut wir hatten auch nicht wirklich drauf geachtet, *unsere* Schuld.  Getränke und Essen waren schnell gewählt und noch schneller gebracht. Glaubt man es? Wir taten es auch nicht, waren jedoch erfreut, da drei der Anwesenden den Zug erwischen mussten. Doch so barbarisch wie wir nun mal waren, verlangten wir *warmes* Essen und frische Zutaten. *Unverschämt*, das ist mir durchaus bewusst. Dadurch haben sich vier der Anwesenden auch dafür entschieden, ihre Burger/ Club-Sandwichs fast kalt zu essen. Jedoch wehrten sich da die zwei Personen, die eben anderes bestellt hatten. Fisch kalt? Die Kartoffeln ebenso? Nein das war eine Zumutung und somit ging das Gericht zurück. Das Rumsteak dagegen durfte bleiben, nur die Pommes durften durch *frische* Kartoffeln getauscht werden, die eben auch bestellt waren. Ja wir waren so dreist zu fordern, was wir bestellten.

Burger und Club-Sandwichs waren verspeist, als Frau M *würgend* das Essen aufgab. Der Grund eine Überraschung auf ihrem Teller, ein kleines, rötliches, leicht gelocktes Haar auf der rohen Kartoffel.

Während alle anderen sich *nur* beschwerten dass die Pommes dreifach gebacken wurden, bekam Frau M einen Kaffee als Entschädigung. *Sehr Aufmerksam*. Ich erdreistete mich dann auch noch, ein weiteres Getränk zu fordern, während alle sechs am Tisch, sich über die Herkunft des Haares und das *fantastische* Essen amüsierten. Mein Gin Tonic kam… dabei trinke ich nur Bitter Lemon … aber die Kellnerin entdeckte ihr Fehler selbst, an dieser Stelle bitte ein anerkennendes Nicken, denn das war wirklich eine Glanzleistung. Unser Essen war nun endgültig kalt, nicht mehr zu genießen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die Pommes nicht noch mal abgegeben wurden ;) ). Wir entschieden uns bezahlen zu wollen. Ich gebe zu meine Nerven waren nicht weit her… nach einer halben Stunde bis man uns wieder Aufmerksamkeit schenkte erstrecht nicht. Frau M hat allerdings alle Gäste wissen lassen, was uns nicht passte und Frau U so wie meine Wenigkeit hatten unsere Freude Frau I eine anhaltende Gänsehaut zu verpassen. Währenddessen saß Frau A leicht erkältet dabei und schien am meisten Spaß zu haben, den bunten Pillen sei dank.

Unsere Kellnerin begab sich an unseren Tisch *Weltwunder* und fragte was wir wollen. Die Rechnung war unser Kommentar. Die Dame verschwindet und bedient andere Tische. Macht in zehn Minuten zwei Kaffee und wir wollten es nicht glauben. Wir waren nicht die wichtigsten Personen??? So was!!!

Endlich sie kam wieder, *wir waren erfreut und grinsten breit* , leider nicht lange genug, denn die Dame überraschte uns abermals. Statt die Rechnung mitzubringen, wollte sie nun wissen, was jeder hatte.

Gut hier möchte ich enden, denn alles folgende tat ich unter Verlustes meines Niveaus.

 

Alle drei von uns, die den Zug zur Heimfahrt erwichen wollten, taten es und der Rest begab sich zu Auto, oder Hotel.

Ja das war der Samstag.

 

 

Der Sonntag… nun ich war nur zwei Stunden auf der Buchmesse, kaufte das was ich wollte und machte mich auf den Heimweg. Es war kalt, bei mir kündigt sich eine Erkältung an und ich wollte meine alte Lady und mein Sofa.

 

Ich hoffe nicht gelangweilt zu haben, das war mein Bericht zur Buchmesse.