*Wahre Gefühle gemischt mit falschen Taten, das nicht mal mehr Tränen sie verraten.* FB 30.11.14

30.11.2014 10:52

 

 

*Wahre Gefühle gemischt mit falschen Taten, das nicht mal mehr Tränen sie verraten.*

Jeder von uns hat schon mal Tränen vergossen. Die einen mehr, die anderen weniger. Doch immer hat es einen Grund. Trauer, Freude, Schmerz!
Eins der Drei ist es immer, wobei wir Trauer und Schmerz auch zusammen legen könnten, wenn ich nicht den körperlichen meinen würden.
Was wiegt schlimmer?
Die Freudentränen sind hier das schönste. Schmerzen nicht, machen glücklich und drücken dies auch aus.
Körperlicher Schmerz sucht sich sein Ventil, entweder durch unflätiges Fluchen, oder Tränen, vielleicht auch beides und man kann sich fast immer sicher sein, es lässt nach, es geht vorbei.
Doch wie ist es wenn ich wen verliere? Der Tot ist da dramatisch, jedoch er kommt unwiderruflich auf jeden zu. Er kann Erlösung bedeuten, oder einen viel zu frühes gehen, herausgerissen aus dem Leben.
Ich bin ehrlich, damit komme ich klar, bin da recht rational. Ich trauere, doch mein Leben geht weiter, ich kann es nicht ändern, keine meiner Tränen hat je was an der Situation geändert. Tränen sind ein Ventil um die Trauer zu zeigen, den inneren Druck zu entlassen, es ist befreiend.

Doch dann gibt es eine Art Trauer, die ich bis heute nicht gut überwinden kann. Das ist wenn Menschen gehen, die mir am Herzen liegen. Einfach aus meinem Leben verschwinden, doch nicht durch den Tot hinaus gerissen werden, sondern ... da ist sie, die Frage, nach dem Warum?
Man lebt sich auseinander, geht getrennte Wege, entzweit sich. Menschen verändern sich und man kommt nicht immer mit dieser Veränderung klar.
Die schlimmste Veränderung macht Geld. Plötzlicher Wohlstand verändert die Leute, haben sie ihn denken sie plötzlich die Menschen wollen sich nur an ihnen bereichern, hat man selbst ihn, trifft einen der Neid. Alles entzweit einstige Freundschaften, wenn sie das je waren....
Ja das fragte ich mich in solchen Momenten, war es das je? Hat je einen Träne, eine Tat wieder gut gemacht. Dummes Gerede, Lügen und Betrug und ich sehe dem Menschen ins Gesicht, konfrontiere ihn mit der Wahrheit und dann liefen die Tränen... was waren sie wirklich wert? Wie dumm war ich sie zu glauben? Erneut Chancen zu geben um wieder das Gleiche zu erleben? Bin ich zu blind? Dumm? Naive? Was auch immer es ist, es passiert immer wieder und auch ich verändere mich.
Lege kein Wert mehr auf Tränen, sie können Lügen und werden von den Taten der Menschen dahinter verraten.

Ich finde es traurig, denn Tränen sind kostbare emotionsgeladende Zeichen, die uns verraten was in unserem Gegenüber vorgeht. Freude, Schmerz, Trauer ...
Doch mit zunehmenden Alter entdecke ich dahinter die Lüge, das Erhaschen von Aufmerksamkeit, die Falschheit in jeder einzelnen Träne.
Ja da wird man verbittert... bis ... bis ich einer besonderen Person in die Augen gucke, sprechen höre, Worte lesen gegen die keine Träne ankommt. Voller Gefühl, wahren Worten, so vielen Emotionen, dass mir die Bitterkeit im Herzen entfliegt.

Ich glaube dran, dass es diese besonderen Menschen gibt und danke ihnen, ein Teil ihres Lebens sein zu dürfen. Denn sie glauben nicht, bei einem: Es geht mir gut! Die Wahrheit gehört zu haben, sie lesen aus diesen vier Wörtern so viel mehr, das selbst die Welt keinen Distanz ist.
Wenn ich sie wegstoße, ihnen erzähle dass es mir gut geht, durchschauen sie mich. Ich handle falsch, aus Schutz, doch sie sehen die Tränen nicht die ich vergieße und trotzdem spüren sie sie.
Ich habe oft Menschen weggestoßen, wurde gestoßen dass ich vergessen hatte, wie schön es ist sich den Last von der Seele zu sprechen, ohne verurteilt zu werden. Ich muss mich nicht rechtfertigen, werde genommen wie ich bin. Mit Fehlern, Macken und meiner Vergangenheit. Trotzdem hat man mich gerne und lässt es mich spüren. Ein wundervolles Gefühl, für dass ich schon heimlich Tränen vergossen habe, denn es ist so wertvoll solche Menschen zu kennen.
Ich darf wahre Gefühle zeigen und selbst wenn ich falsche Taten begehe und mich keine Träne verrät, haben sie die Wahrheit schon erkannt.
Wertvoll!