Wenn deine Seele seinen Partner gefunden, wird auch das Herz mit eingebunden. (Facebook 28.11.2014)

28.11.2014 07:39

 

"Wenn die Seele seinen Partner gefunden, wird auch das Herz mit eingebunden!"

Ich höre es in letzter Zeit öfters, diese Verbundenheit der Seelen. Ich spreche nicht von "Liebe" wie man es mit seinem Partner erlebt, ich spreche von einem Bund der nichts mit körperlicher Nähe zu tun hat. Somit überspringe ich die romantischen Gefühle zweier Liebender, die erste große Liebe, oder die wahre Liebe einfach, wieso? Weil ich sie nicht thematisieren will. Entweder man kennt sie, oder ich hoffe für jeden, man lernt sie kennen. Ich darf mich glücklich schätzen und habe sie seit fast 14 Jahren. Somit steht hier schon einmal fest, ich liebe meinen Partner! Daran braucht nicht gezweifelt werden, auch nicht nach den folgenden Worten.

 

Der Seelenbund ist für mich was ganz spezielles, etwas unerklärliches, wenn auch mit der schönsten Dinge die einem passieren kann. Wenn sich zwei Seelen finden und zu einer verbinden. Die gleichen Gedanken teilen, sich wortlos verstehen, das Vertrauen weit über körperliche Belange hinaus geht, viel tiefer, intensiver. 
Der Seelenbund ist tückisch, denn er löst in einem die Gefühle aus, die man bald als Verliebtsein betiteln könnte. Das Herz schlägt schneller, das Lächeln im Gesicht, die Freude aufeinander, die Gedanken die in den unmöglichsten Situationen zu dem/der einen geht. Oft wird es falsch Interpretiert und sorgt für Ärger. Ein Partner/in kann es als Gefahr sehen, denn da ist noch jemand, der etwas beansprucht, was ihm/ihr mal versprochen wurde. Das Herz. Jedoch rational gesehen, was ist schon das Herz? Ein Organ! 
Es gibt diesen Platz in jedem, der nur für denjenigen gedacht ist, mit dem man sich auf diese Weise verbindet. Nichts romantisches, keine Liebesbekundungen, Rosen, Musik... Komplimente sind unwichtig, die gemeinsame Zeit um so wichtiger. Gespräche werden als Erfüllung des Tages angesehen, das Wort Liebe fällt ebenso schnell, doch wieso?
Weil es ist so ist, weil jeder Bund eine Nähe zulässt die verletzen kann, zerstören, zu den Sternen sehen lässt.
Ich bin auch nicht gut darin diesen Bund zu erklären, denn er ist ein Gefühl so unbeschreiblich wie ungreifbar. Liebe nur ein Wort, klein und oft missbraucht. "Ich liebe Gummibärchen", mal ehrlich, ich ess das Zeug für mein Leben gern und ja es löst in mir Glückshormone aus, aber Liebe? Ich könnte durchaus ohne sie leben. "Ich liebe meine neuen Schuhe!" tja bis das nächste Paar kommt und noch mehr "geliebt" wird. "Ich liebe mein Auto!", bis es kaputt geht und man im Autohaus traurig aufschlägt und dann ... Ich denke man versteht was ich sagen möchte. Liebe ist so kostbar, die verschenkt man nicht. Jedoch zieht man das Wort gerne in so lapidare Sätze ein, damit es nicht mehr das Gewicht hat. Wenn ich meinem/r Seelenpartner/in sage: Ich liebe dich! Kann es mich nicht so sehr schmerzen, wenn diese Worte nicht zurück kommen, denn wir sagen es zu allem, zu jedem, irgendwie. Es hat nicht mehr das Gewicht .... und doch ist es genau das, was mich traurig stimmt. Woher weiß ich noch wie tief die Gefühle sind, wenn es dafür keinen Ausdruck mehr gibt? Woher weiß ich ob die Zuneigung nicht nur einseitig ist, wenn ich die Zeichen nicht verstehe?
Der Seelenpartner/in kann es, denn es kommt nicht auf drei Worte an, sondern ein Gefühl, das mehr Sicherheit gibt, als es jedes Wort könnte. Da hat es mein Partner schon schwerer, denn von ihm erwarte ich was anderes.
Doch von Dir, Du der/die gefunden wird, erwartet man das nicht, denn es geht nicht um die Liebe, mit dem Körper, es geht um viel mehr und das braucht keine Worte um sich dem zu versichern.