Wieso habe ich Augen, wenn nicht zum Sehen? (Facebook 26.11.14)

28.11.2014 00:00

Wenn man unbedacht in eine eigene Geschichte rein liest und bestätigend nickt...

Wieso habe ich Augen, wenn nicht zum Sehen?
Wisst ihr, dass ich dem Punkt manchmal froh bin, dass es das Internet gibt?
Nicht die äußerliche Fassade sehen, nicht das schöne Antlitz, sich nicht davon betören lassen wie schön manche Augen sind.
Hier sieht man teilweise mehr. Tiefer und doch nicht tief genug. Diese Kombination zwischen schreiben und realem Treffen hat da auch was für sich. Da erlebt man den Menschen mit der großen Klappe in der Ecke stehen, schüchtern und kleinlaut. Oder den zurückhaltenden aufblühen, wie eine Rose zu ihrer Blütezeit. Doch auch wahre Gesichter, reale Personen, die virtuell wie real ein Bild abgeben, wo nur Feinheiten anders sind, die jedoch keinen neuen Menschen schaffen.
Ab und an zeigt sich jedoch nach einiger Zeit das wahre Gesicht, verletzend und egoistisch, was man so nie gedacht hat. Unterschätzt... nicht sehen wollte. 
Was manche Menschen mit einem Blick sehen, verwehrt sich mir manchmal ... dass ich an meinem Gefühl zweifel... ich mag diese virtuelle Welt, wie die reale und ich finde sie beide ebenso grausam, verlogen und verletzend. 
Trotzdem kann ein Lichtblick alles gut machen, bringt einem zum Lächeln, manchmal hat man Glück und es zeigen sich mehrere Lichtstrahlen, dann weiß ich wieder, wieso die Welt real wie virtuell einfach schön ist. 
Wieso habe ich also Augen, wenn nicht zum Sehen?